Buchungen durch Kunden
Kunden können Termin innerhalb der von Ihnen festgelegten Verfügbarkeiten buchen. Dazu wählt der Kunde den gewünschten Zeitpunkt auf dem Kalender per Mausklick aus. Daraufhin erscheint der Termincurser mit Hilfe dessen der Kunde den Startzeitpunkt und die Dauer des Termins verändern kann. Rechts neben dem Termincurser erscheinen die Details zum möglichen Termin sowie der Button
Termin anfragen bzw.
Termin buchen.Ob Termin direkt gebucht oder erst angefragt werden müssen, hängt von der Einstellung
vorausgewählte Buchungsoption ab. Diese kann im Anbieter-Kalender unter dem Menüpunkt
Einstellungen gefunden werden. Voreingestellt ist, dass Kunden Termine anfragen müssen und sich erst nach der Bestätigung durch den Anbieter ein verbindlicher Termin ergibt.
Betätigt der Kunde den Button
Termin anfragen, öffnet sich ein Fenster mit den
Termindetails. Der Kunde kann nun den Termin anfragen, indem er den Button
Termin verbindlich anfragen betätigt. Timum verschickt daraufhin automatisch eine Anfrage-Bestätigung per EMail an den Kunden sowie eine Notifikation an den Anbieter. So lange der Termin nicht vom Anbieter bestätigt wurde, können weitere Interessent Anfragen für diesen Zeitraum stellen. So bald der Termin bestätigt wurde, kann für diesen Zeitraum keine Anfrage mehr gestellt werden.
Ist die Einstellung
Buchungsoption für Einzeltermine auf
direkt buchbar gestellt, ist der Termin nun nicht mehr von weiteren Kunden buchbar.
Termine können auch von Kunden ohne timum-Registrierung gebucht werden. In diesem Fall wird bei der Buchung auf die Angabe des Name, der Email-Adresse sowie der Telefonnummer bestanden.
Wo Ihre Kunden Ihre timum-Verfügbarkeiten im
Kontaktformular von ImmobilienScout24 finden, sehen sie
hier.
Termine können von Kunden und Anbietern abgesagt werden. Wie Sie, als Anbieter, Terminbuchungen von Kunden absagen können, wird in
Absagen von Buchungen erläutert.
Mehr Know How nachlesen…