Das Freigabe Management gilt immer für eine Ressource, in diesem Bild für das Objekt Traumhaus.
timum stellt dir für jedes Objekt verschiedene Buchungskanäle automatisch zur Verfügung. Du entscheidest welche Kanäle du kommunizieren möchtest.
Jeder Buchungskanal hat seinen individuellen Link dessen Sichtbarkeit und Buchungsart du jederzeit auch nach Veröffentlichung im Freigabe Management anpassen kannst, klicke dazu einfach auf das grafische Auge für sichtbar/unsichtbar und auf buchbar/anfragbar schon verändert sich die Einstellung für diesen Kanal.
Um zu prüfen wie die Darstellung deines Buchungskanal-Links für deine Teilnehmer aussieht kopiere einfach den Link im Kanal und öffne diesen in einem Inkognitofenster oder privaten Fenster in deinem Browser. So kannst du auch testen wie eine Terminanfrage oder -buchung bei dir in timum und in deinem Emaileingang dargestellt wird.
Das Fenster Zeitraum blockieren wird geöffnet. Hier sehen Sie nochmal den geplanten Zeitraum für die Blockade, sowie den internen Name des Objektes. Wenn Sie möchten, können Sie ebenfalls den Grund für die Blockade festlegen.
Zum Fertigstellen bestätigen Sie, indem Sie auf Speichern klicken.
Kunden können Termin innerhalb der von Ihnen festgelegten Verfügbarkeiten buchen. Dazu wählt der Kunde den gewünschten Zeitpunkt auf dem Kalender per Mausklick aus. Daraufhin erscheint der Termincurser mit Hilfe dessen der Kunde den Startzeitpunkt und die Dauer des Termins verändern kann. Rechts neben dem Termincurser erscheinen die Details zum möglichen Termin sowie der Button Termin anfragen bzw. Termin buchen.Ob Termin direkt gebucht oder erst angefragt werden müssen, hängt von der Einstellung vorausgewählte Buchungsoption ab. Diese kann im Anbieter-Kalender unter dem Menüpunkt Einstellungen gefunden werden. Voreingestellt ist, dass Kunden Termine anfragen müssen und sich erst nach der Bestätigung durch den Anbieter ein verbindlicher Termin ergibt.
Betätigt der Kunde den Button Termin anfragen, öffnet sich ein Fenster mit den Termindetails. Der Kunde kann nun den Termin anfragen, indem er den Button Termin verbindlich anfragen betätigt. Timum verschickt daraufhin automatisch eine Anfrage-Bestätigung per EMail an den Kunden sowie eine Notifikation an den Anbieter. So lange der Termin nicht vom Anbieter bestätigt wurde, können weitere Interessent Anfragen für diesen Zeitraum stellen. So bald der Termin bestätigt wurde, kann für diesen Zeitraum keine Anfrage mehr gestellt werden.
Ist die Einstellung Buchungsoption für Einzeltermine auf direkt buchbar gestellt, ist der Termin nun nicht mehr von weiteren Kunden buchbar.
Termine können auch von Kunden ohne timum-Registrierung gebucht werden. In diesem Fall wird bei der Buchung auf die Angabe des Name, der Email-Adresse sowie der Telefonnummer bestanden.
Wo Ihre Kunden Ihre timum-Verfügbarkeiten im Kontaktformular von ImmobilienScout24 finden, sehen sie hier.
Termine können von Kunden und Anbietern abgesagt werden. Wie Sie, als Anbieter, Terminbuchungen von Kunden absagen können, wird in Absagen von Buchungen erläutert.
Nun öffnet sich ein Bestätigungsfenster. Bestätigen Sie dieses mit Absagen… um den Termin endgültig abzusagen. Sie können die Absage nun nicht mehr zurücknehmen.
Der Kunde wird über die Absage seines Termins per Email informiert. Der Zeitraum ist in Ihrem Kalender nun wieder frei und kann, falls er als Verfügbarkeit gekennzeichnet ist, erneuert von Kunden angefragt bzw. gebucht werden.
Alternativ zur Termin-Absage können Termine auch gelöscht. In diesem Fall wird keine Rückmeldung per EMail an den Kunden versendet.
Wenn Dein timum Account mit onOffice verknüpft ist, kannst Du direkt auf Objekte verfügbare Besichtigungstermine planen und Interessenten aus onOffice per Emailvorlage einladen.
Hierzu integrierst Du in deinen Standard Vorlagen die Variable _MP_timum_buchunglink und benennst diese Vorlage zur besseren Identifikation um in einen Titel mit “timum”
Integration der timum Termin-Buchung in einen Prozess nach bearbeitetem Widerrufsformular.
– Exposé-Download-Link (pdf)
– Link zum Online-Exposé auf der Webseite des Anbieters, z.b. www.anbieterxyz.de/detail-seite/{immoNr}
– direkte Einbindung des Buchungs-Kalenders als iFrame in die Next-Steps-Page
– Das Exposé wird z.B. generiert aus Daten über die CRM-System API.
– Die iFrame-url kann gemäß eines generalisierten Schemas automatisch generiert werden.
Das allgemeine Schema der embed-url für den timum Buchungs-Kalender ist:
https://www.timum.de/{providerID}/{objektID}@{providerID}@{platformID}/embedded_map
Diese embed-url ist für bereits in timum angelegte Objekte im Freigabe-Management des Objekts verfügbar (siehe Bild).
Für das Objekt 2825 wäre die url im iFrame folgende:
https://www.timum.de/aa9999ee-dcdc-11e1-a0b1-0a1b2c3d4e5f/98765@aa9999ee-dcdc-11e1-a0b1-0a1b2c3d4e5f2@onofficeEstate/embedded_map
In der Regel ist eine iFrame-Weite von 100% sinnvoll. Für die Höhe sind 400px ein guter Ausgangswert. Diese Werte können völlig frei nach Bedarf angepasst werden, da timum voll responsive ist und sich an jede Größe anpasst.
Die Sichtbarkeit des Kanals “Eingebettete Buchungskalender” kann für jedes Objekt wie gewohnt im Freigabe Management gesteuert werden (siehe Bild).
Bei der Auswahl der Buchenden hat jeder seinen eigenes Vorgehen. Viele Makler möchten zum Beispiel erst telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit den Interessenten aufnehmen, um dann anhand des Eindrucks und der Interessenten-Referenzen über die Annahme einer Anfrage zu entscheiden. Bei einer exklusiveren Zielgruppe möchten Makler den Termin automatisch zusagen und den Suchenden erst beim Termin kennen lernen. Bei timum können Sie zwischen diesen beiden Varianten wählen. Hier der Überblick:
Der Kalender wird erst blockiert, wenn eine Anfrage angenommen wurde. Bis dahin kann es mehrere Terminanfragen zum selben Zeitraum geben.
Der Anbieter kann in der Anfragen-Ansicht komfortabel zwischen den verschiedenen Interessenten für eine Ressource (ein Objekt) auswählen und pro Anfrage entscheiden, ob er:
Die Buchung von Gruppenterminen war bis September 2016 immer eine Direkt-Buchung, jetzt verhält sie sich genauso, wie das Buchen von Einzelterminen.
Der Kalender wird sofort blockiert. Ist der Kunde bei der Buchung eingeloggt, wird der Kalender sogar bereits reserviert, wenn das Buchungs-Fenster geöffnet wird. Überlegt der Kunde es sich anders, wird die Reservierung nach 5 Minuten (oder bereits beim Schließen des Fensters) wieder zurückgenommen
Der Kunde bekommt den Termin sofort nach der Buchung automatisch bestätigt
Sie können in den Einstellungen ihren Anbieter-Kalender abonnieren, damit der Termin sofort in Ihrem Google Cal oder Microsoft Outlook oder auf ihrem Smartphone erscheint. Sie müssen dafür einfach nur die Verfügbarkeit erzeugen und dann erscheinen Termine von selbst in Ihrem Kalender. Alles was Sie noch tun müssen, ist hingehen.
Mehr auf Wie ermittelt sich die Buchungs-Art?
Ob Kunden einen Termin nur anfragen oder direkt verbindlich buchen, können Sie an der Ressource einstellen. Befindet sich ein Kunde auf der Direkt-Buchungs-Seite oder Alternativ-Buchungs-Seite, deren Links er von Ihnen erhalten hat, so ist die Buchung direkt verbindlich.
Standardmäßig ist eine neu erzeugte Ressource auf Anfragen gestellt. Nutzer des Professional-Produktes können diese Vorauswahl in den Anbieter-Einstellungen verändern.
Ihre Kunden erfahren den Treffpunkt von uns, sobald ihr Termin zugesagt ist. Dann ist er in der Bestätigungs-Email enthalten und sie werden über Änderungen benachrichtigt. Sobald für einen Termin eine andere Adresse ausgewählt wird, oder der Inhalt der ausgewählten Adresse sich verändert, werden die Teilnehmer zukünftiger Termine benachrichtigt. Bei einem Umzug ihres Büros müssen Sie also lediglich Ihre Anbieter-Adresse ändern und alle Termine, die in ihrem alten Büro statt finden sollten werden automatisch zum neuen Standort verschoben.
Ein Termin kann eine Treffpunkt-Adresse haben. Dafür kann die Adresse des Objektes, des Anbieters und weiterer Quellen ausgewählt werden. Die vorausgewählte Adresse eines Termins kann an der Verfügbarkeit (wenn vorhanden) oder an der Ressource (am Objekt) eingestellt werden. So stellen Sie sicher, dass Buchungen Ihrer Kunden ohne Ihr Zutun am richtigen Treffpunkt sind. Die Vorausgewählte Adresse des Objektes wird auch die Vorausgewählte Adresse für Verfügbarkeiten sein.
Wenn Sie die Adresse dem Kunden nicht zeigen wollen, dann können Sie sie verbergen, indem Sie den Haken “In Terminbestätigung zeigen” entfernen. Bei so einem Termin ist der Treffpunkt nur eine Notiz für Sie als Anbieter. Der Kunde wird keinerlei Email zur Adresse mehr bekommen (auch nicht über das Entfernen des Hakens). Die Standard-Einstellung des Hakens kann auch am Objekt und der Verfügbarkeit Ausgewählt werden; genauso wie die Adress-Auswahl.
Wenn Sie einem Kunden die Direktbuchung einer Ressource (eines Objektes) ermöglichen möchten, so können Sie ihm den Direktbuchungs-Link schicken, den Sie im Menü der Ressource finden. Dort gebuchte Termine werden dann automatisch bestätigt. Genauso verhält es sich auch mit der Einladung zum Alternativ-Termin, die Sie als Reaktion auf eine Anfrage verschicken können.
Für Details zu unseren aktuellen Preis-Plänen besuchen Sie bitte unsere Homepage.
Der Kompakt-Plan ist kostenlos auf ImmobilienScout24 verfügbar.
In allen Professional-Planen kann die Zusatzfunktion “SMS Nachrichten” hinzugebucht werden. Kontaktiere für die Buchung und Aktivierung einfach unser Service-Team.
Ist SMS für einen Kalender-Account aktiviert, so werden automatisch am Tag des Termins zusätzlich zu e-Mail-Benachrichtigungen folgende SMS-Benachrichtigungen an Teilnehmer von Terminen gesandt:
Nachdem Sie sich bei timum mit Ihrer Email-Adresse registriert und Ihren Account aktiviert haben, melden Sie sich bei timum an. Anschließend können Sie das Menü in der oberen, rechten Ecken öffnen. Um in Ihr Benutzer-Konto zu kommen, wählen Sie den Menüpunkt Mein timum.
Im sich öffnenden Fenster tragen Sie die Stammdaten des Anbieters ein.
Bei der Wunsch-URL handelt es sich um jenen Link über den Kunden Ihren Kalender aufrufen können.
Sind alle Daten eingetragen, bestätigen Sie mit Speichern.
Sie werden nun automatisch in die Anbieter-Ansicht für den neuen Kalender auf den Menü-Punkt Ressourcen & Leistungen bzw. Objekte & Leistungen weitergeleitet.
Das Verwalten von Terminen funktioniert für Sie als Professional-Kunde grundsätzlich so ähnlich, wie im Starter-Produkt. Die folgenden Aktionen sind bereits oben in der Rubrik Auf ImmobilienScout24 erklärt:
Um Termine für eine Ressource wie beispielsweise eine Immobilien-Objekt, ein Konferenzraum oder einen Mitarbeiter planen und buchen zu können, navigieren Sie zum Menüpunkt Ressourcen & Leistungen bzw. Objekte & Leistungen. Diesen Menüpunkt finden Sie, indem Sie nach dem Anmelden über das obere, rechte Menü den gewünschten Anbieter-Kalender auswählen. Wie Sie einen Anbieterprofil erstellen erfahren Sie im Kapitel Kalender anlegen.
Im Menüpunkt betätigen Sie den Pluszeichen-Button neben dem Ressourcen/Objekt-Label.
Sie müssen nun die Bezeichnung der Ressource/des Objektes angeben. Diese wird Ihren Kunden als Name angezeigt. Der Name (intern) und die Angabe einer Referenz-Nummer sind optional. Möchten Sie direkt auf ImmobilienScout24 im Exposé Termine zur Anfrage anbieten, so müssen Sie die scoutID des jeweiligen Objektes unbedingt in diesem Feld angegeben, damit Ihre verfügbaren Termine im Exposé innerhalb der Kontaktaufnahme für eine Terminauswahl angezeigt werden.
Klicken Sie abschließend auf den Button Speichern um die neue angelegte Ressource/das neue Objekt zu speichern.
Nun legen Sie die Leistungen an. Diese sind Dienstleistungen, die vom Kunden in Anspruch genommen werden können. Leistungen können beispielsweise Besichtigungen, Sprechstunden oder Personaltrainer-Sessions sein.
Um eine Leistung zu erstellen, klicken Sie auf den Button mit dem Pluszeichen neben dem Leistungen-Label.
Im sich nun öffnenden Fenster legen Sie den Namen der Leistung fest. Hier können Sie ebenfalls eine Beschreibung festlegen, die nur intern sichtbar ist.
Über die Felder Dauer minimal und Dauer maximal können Sie definieren, wie lange eine bestimmte Leistung mindestens und höchsten dauert. Die Maximal-Dauer ist dabei lediglich optional.
Wenn Sie alle notwendigen Angaben getätigt haben, legen Sie die Leistung an, indem Sie auf Speichern klicken.
timum lässt sich mit wichtigen CRM-Systemen, wie FlowFact und onOffice, als auch mit dem Scout Manager von ImmobilienScout24 verknüpfen. Objekte werden darüber mit einem Klick angelegt (importiert) und direkt verknüpft.
Über die Verknüpfung mit CRM-Systemen werden gebuchte Termine sofort im CRM-System als Aktivität angelegt. Bei bestehenden Kontakte wird die Aktivität diesen zugewiesen. Bei Neukontakten wird eine neue Adresse im CRM angelegt.
Die Verknüpfung erstellst du für jeden Kalender-Account in den Einstellungen.
Mit einem Klick auf den Button in den Anbieter-Einstellungen stellst du eine Verbindung mit deinem Account bei ImmobilienScout24 her. Zur Legitimation musst du dich dabei in deinen ImmobilienScout24-Account einloggen. timum erhält deine Login-Daten dabei nicht, weil du sie direkt in ein Anmeldeformular von ImmobilienScout24 eingibst.
timum erkennt die neuen Objekte, die du bei ImmobilienScout24 eingestellt hast, und fügt diese deinem timum Account hinzu. Außerdem werden auch auf timum die Objekte archiviert, die du auf IS24 archiviert hast – sofern für diese keine aktuellen Termine vorliegen.
Du kannst deine in timum gebuchten Termine in Outlook-Kalender importieren.
(Ein anderer Artikel beschreibt, wie du einen Outlook-Kalender so mit timum verbindest, dass deine Outlook-Termine in timum als Blocker importiert werden, damit du in diesen Zeiten keine Termin-Buchungen erhältst.)
Für den einfachen Import von timum-Terminen in Outlook folge diesen Schritten:
1) Gehe in deinem timum.de Anbieter-Account auf Einstellungen und kopiere dort die URL zu deinem Anbieter-Kalender:
2) Öffne im Web-Browser deinen Google Calendar und klicke im linken Bereich hinter Weitere Kalender auf die Pfeilbox:
3) Klicke dann auf Über URL hinzufügen:
4) Füge die kopierte ics-URL deines Kalenders aus timum in das Feld ein und ändere darin den Begriff “webcal” zu “https“. (Das ist speziell in google calendars notwendig.)
5) Du findes deinen timum-Kalender nun unter Weitere Kalender und kannst diesem dort auch einen passenden Namen geben:
6) Aktualisiere nun auf deinem Handy den Kalender. Evtl. musst du den timum-Kalender dort zusätzlich auswählen bzw. auf sichtbar stellen.
Sie haben den Bedarf, eine Ressource (ein Objekt) an einen anderen ihrer timum Account zu verschieben. Dafür bietet timum eine Funktion.
Diese Funktion führt folgendes aus