Termin-Anfragen bearbeiten

Sobald du deinen ersten verfügbaren Termin erstellt hast, und einen der Kalender veröffentlicht hast, können Interessenten innerhalb der definierten Zeiträume Termine anfragen oder buchen, je nach deiner gewählten Einstellung unter Terminbuchung freigeben an der Kalender-Ressource (sieh dir die vorherigen Kapitel Basiswissen in unseren FAQs an um mehr darüber zu erfahren).

  Wird ein Termin angefragt, wirst du per eMail benachrichtigt und erhältst die Detailinformationen zur Anfrage. In dieser Email ist ein Button der dich zur Bearbeitung der Anfrage direkt zum Kalender führt. Alle eingegangenen Terminanfragen findest du in deinem timum-Kalender unter dem Menüpunkt Kalender. Dort findest du in der rechten Seitenleiste die Terminanfragen aller Ressourcen-Objekte. Durch klick auf die Ressourcen-Namen, auf die Termin-Zeilen oder auf die Zeilen mit den Kunden-Namen, werden diese jeweils auf- oder zu zugeklappt.

Abbildung: Terminanfragen     Du siehst nun das Anfragen-Bearbeitungsmenü. Folgende Aktionen stehen dir zur Verfügung:

  1. Zusage der Anfrage: Der Interessent wird per EMail über deine Zusage informiert. Der verfügbare Termin für diesen Zeitpunkt ist damit vergeben und kann nicht mehr von Interessenten ausgewählt werden.
  2. Einladung zur Alternativ-Termin Buchung: Der angefragte Termin wird zwar abgesagt, der Interessent bekommt jedoch per EMail einen Direktbuchungs-Link auf deinen Kalender. Er kann für die angefragte Ressource direkt einen neuen, verbindlichen Termin innerhalb der verfügbaren Termine buchen.
  3. Absage der Anfrage: Die Terminanfrage wird mit optionaler persönlicher Begründung abgesagt. Der Interessent wird über die Absage per EMail informiert.
  4. Löschen der Anfrage: Die Terminanfrage wird ohne Benachrichtigung an den Interessenten gelöscht. Wir empfehlen diese Option daher nur für Termine mit abgelaufenem Zeitpunkt oder nach persönlicher Absprache mit dem Interessenten.
IMG_0209_all   Sobald du eine Terminanfrage bearbeitet hast, verschwindet diese aus der Stufe Terminanfrage und bleibt unter vergangene Terminanfragen einsehbar in der Seitenleiste. Falls du den Termin zugesagt hast, findest du diesen zum entsprechenden Zeitpunkt auf deinem Kalender wieder.
 

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