timum Hilfe durchsuchen
Termin(e) vs Verfügbarkeiten
Es gibt 2 Varianten, um buchbare Zeiten anzubieten:
A) vordefinierte Termin(e)
- typischer Use Case: Es besteht zuverlässige Nachfrage nach bestimmter Leistung (z.B. Besichtigung, Schulung, Einführung, Webinar, …) und die möglichen Termine werden fest vorgegeben
- Leistung/Betreff wird beim Ausschreiben vorgegeben
- Termine werden sofort als Leertermine angelegt und in andere Kalender übertragen
- bei Buchung durch einen Teilnehmer wird dieser per Update in bestehenden Leertermin eingebucht
B) offene Verfügbarkeiten (verfügbare Zeiträume)
- oft als “Sprechzeiten”, “Arbeitszeiten”, “Sprechstunde”, “Anwesenheit”
- typischer Use Case: Berater ist offen für Terminanfragen oder Buchungen innerhalb seiner Arbeitszeiten
- Leistung ist durch Kunden wählbar (wenn mehr als 1 Leistung/Betreff angeboten wird)
- erst bei der Buchung durch einen Teilnehmer entsteht ein Termin, der dann in andere Kalender übertragen wird
- (bei ics-Kalender-Abos können auch die Verfügbarkeiten synchronisiert werden)
Wie geht es weiter?