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Anfragen vs. Direktbuchung

Bei der Auswahl wie der Kunde Buchen soll hat jeder sein eigenes Vorgehen. Viele Makler möchten zum Beispiel erst telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit den Interessenten aufnehmen, um dann anhand des Eindrucks und der Interessenten-Referenzen über die Annahme einer Anfrage zu entscheiden. Bei einer exklusiveren Zielgruppe möchten Makler den Termin automatisch zusagen und den Suchenden erst beim Termin kennenlernen. Bei timum können Sie zwischen diesen beiden Varianten wählen. Hier der Überblick:

Anfragen

Der Kalender wird erst blockiert, wenn eine Anfrage angenommen wurde. Bis dahin kann es mehrere Terminanfragen zum selben Zeitraum geben.

Der Anbieter kann in der Anfragen-Ansicht komfortabel zwischen den verschiedenen Interessenten für eine Ressource (ein Objekt) auswählen und pro Anfrage entscheiden, ob er:

  • die Anfrage bestätigt
  • den Buchenden zu einer Direkt-Buchung eines Termins einlädt, die keiner weiteren Bestätigung durch den Anbieter erfordert
  • die Anfrage ablehnt und den Kunden darüber informiert. Entweder mit oder ohne einer Begründung
  • die Anfrage löscht, ohne den Kunden darüber zu informieren

Die Buchung von Gruppenterminen war bis September 2016 immer eine Direkt-Buchung, jetzt verhält sie sich genauso, wie das Buchen von Einzelterminen.

Direkt-Buchungen

Der Kalender wird sofort blockiert. Ist der Kunde bei der Buchung eingeloggt wird der Kalender sogar bereits reserviert, wenn das Buchungs-Fenster geöffnet wird. Überlegt der Kunde es sich anders, wird die Reservierung nach 5 Minuten (oder bereits beim Schließen des Fensters) wieder zurückgenommen

Der Kunde bekommt den Termin sofort nach der Buchung automatisch bestätigt

Sie können in den Einstellungen ihren Anbieter-Kalender abonnieren, damit der Termin sofort in Ihrem Google Kalender, Microsoft Outlook oder auf Ihrem Smartphone erscheint. Sie müssen dafür einfach nur die Verfügbarkeit erzeugen und dann erscheinen Termine von selbst in Ihrem Kalender. Alles, was Sie noch tun müssen: hingehen.

Wie ermittelt sich die Buchungs-Art?

Ob Kunden einen Termin nur anfragen oder direkt verbindlich buchen, können Sie an der Ressource einstellen. Befindet sich ein Kunde auf der Direkt-Buchungs-Seite oder Alternativ-Buchungs-Seite, deren Links er von Ihnen erhalten hat, so ist die Buchung direkt verbindlich.

Standardmäßig ist eine neu erzeugte Ressource auf Anfragen gestellt. Nutzer des Professional-Produktes können diese Vorauswahl in den Anbieter-Einstellungen verändern.

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